Sterben

Filmkunst 66, Berlin 07.07.24

Hochkant im Handyvideo-Stil ein Kleinkind, „Man muss immer auf sein Herz hören“, und so, klingt lieb, aber auch ein bisschen sehr nach Lebenscoach. Die Credits sehr kurz gefasst als Signaturen auf einem Gemälde: Achtung Kunstwerk. Obwohl, es sind Fingerfarben. Im gleichen Stil dann auch Kapitelüberschriften. Das war es dann aber erst mal mit fröhlich und distanziert.

*

Erstes Kapitel, „Lissy Lunies“. Corinna Harfouch sitzt am Boden, eingeschissen. Die Nachbarin ruft rein, so gehe das ja nicht weiter, ihr Mann sei schon wieder zu ihr hochgekommen. Der (Gerd, Hans-Uwe Bauer) schlurft zurück, fast nackt. So kann das nicht weitergehen, nein. Das wird ein Martyrium. Sterben weiterlesen

The Zone of Interest

Kant Kino 3, Berlin 25.06.2024

Schwarzblende, Tonspur, Kakophonie, unangenehme Geräusche. Dann erst der Blick auf eine Familienidylle beim Badeausflug, ein Gegenbild, das auf den ersten Blick so gar nichts zu tun hat mit dem, was man gerade gehört hat. Vom ersten Moment an verweist „The Zone of Interest“ von Jonathan Glazer auf eine Realität, die er nicht abbildet. Auf die Verdrängung, die die von Sandra Hüller in gewohnter Eindringlichkeit gespielte Kommandeursgattin anscheinend ungerührt aufbringen kann. Die ihrer Mutter (Imogen Kogge) nicht gelingt, die erst von Stolz erfüllt ist über den sozialen Aufstieg der Tochter und bewundert, wie schön sie es da haben, im Haus und Garten direkt neben der Lagermauer, nachts aber von der nicht auszusperrenden Geräuschkulisse gepeinigt und zur fluchtartigen Abreise getrieben wird. The Zone of Interest weiterlesen

Neue Beiträge

Ich werde nach langer Pause hier wieder neue Notizen hineinschreiben. Nur für mich zunächst mal. Ist ja eigentlich eh immer nur für mich gewesen. Wenn jemand mitliest, wird es schon nicht so schlimm sein. Immer schon der Zwiespalt, dass ich das will und zugleich nicht will. Vielleicht egal. Wir werden sehen.

Zur grundlegenden Intention vgl., wer es denn wissen wollte, https://kinonotizen.de/ueber/. Acht Jahre her, sieben davon leer geblieben. Tja.